Prophylaxe

Vorsorge

 

Unter Prophylaxe verstehen wir die regelmäßige Mundgesundheitsuntersuchung.

 

Dazu gehört nicht nur die Inspektion der Zähne, sondern auch das Erkennen und Vermeiden von Erkrankungen des Zahnfleisches (z.B. Pilzinfektionen) und des Zahnhalteapparates (z.B. Parodontitis).

Auch Tumoren können im Mund- und Rachenraum entstehen, sodass auch unter diesem Gesichtspunkt eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll ist.

Inspektion der Mundhöhle im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung

Professionelle Zahnreinigung

 

In vielen Fällen empfehlen wir neben der Inspektion der Mundhöhle auch die Reinigung der Zähne.

Dabei kommen bei uns sehr schonende Verfahren wie Ultraschall, Handinstrumente, Polierbürsten und moderne Pulverstrahlgeräte zum Einsatz.

 

Wie die Reinigung abläuft und welche Verfahren speziell bei ihnen zum Einsatz kommen, wird anhand des Gesundheitszustandes ihrer Mundhöhle vom Zahnarzt im Vorfeld entschieden.

 

Ein wichtiges Element unserer Prophylaxe-Sitzung, ist die Auswahl passender Mund- und Zahnpflegeprodukte sowie die Schulung und Motivation zur richtigen Verwendung dieser.

Interdentalbürsten zur Zwischenraumreinigung

Bleaching

 

Wenn sie mit Ihrer natürlichen Zahnfarbe nicht zufrieden sind, können sanfte Methoden zur Zahnaufhellung sinnvoll sein.

 

Das Bleaching kann mit Hilfe einer speziell dafür hergestellten Schiene zuhause erfolgen oder direkt bei uns vor Ort durchgeführt werden.

 

Auch wenn einzelne Zähne dunkel verfärbt sind kann eine interne Zahnaufhellung sinnvoll sein.

Durch Bleaching können Zähne schonen aufgehellt werden